A- A+

Geschichte

Die Heilpädagogische Gemeinschaft öffnete ihre Türen im Sommer des Jahres 2000 im Kirchhainer Neubaugebiet „Röthe II“. Der Beginn unserer engagierten Arbeit liegt jedoch viel weiter zurück und ist eng mit der 1977 vom Verein für Heilende Erziehung gegründeten Bettina-von-Arnim-Schule verknüpft. Immer wieder traten damals Eltern und Kostenträger mit der Bitte an den Verein heran, zusätzlich zum Besuch der Schule eine Heimunterbringung ihrer Kinder zu ermöglichen.

Schließlich wurde 1984 in Marburg-Elnhausen das „Wiesenhaus“ gegründet, das erstmals sechs Kinder und Jugendliche aufnahm. 1989 kam das „Sonnenhaus“ mit weiteren 6 Plätzen hinzu. Aufgrund zahlreicher Aufnahmeanfragen ergab sich in den folgenden Jahren der Wunsch nach einer ersten Erweiterung. Zugleich meldete der Landeswohlfahrtsverband Hessen einen besonderen Bedarf an Wohnplätzen an, in denen Kinder nach Folgezuständen von schweren Schädel-Hirntraumata fachgerechte Pflege, Therapie und Betreuung erfahren könnten. Diese Aufgabe sprach uns aufgrund unserer Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen in besonderen Lebenslagen an. Daraus wurde die Idee der Heilpädagogischen Gemeinschaft geboren.

In der Folgezeit fand sich in Kirchhain ein geeignetes Grundstück in einem familienfreundlichen Neubaugebiet. Am 17.11.1998 erfolgte der erste Spatenstich, und im Juni 2000 wurde das erste der drei Gebäude mit insgesamt 38 Plätzen bezogen. Kurz darauf zogen auch die Kinder und Jugendlichen aus Marburg-Elnhausen in die Heilpädagogische Gemeinschaft in Kirchhain um. Seither verbinden wir auf der Grundlage unserer Konzeption die Bereiche Eingliederungshilfe und Intensivpflege unter dem Dach der Heilpädagogischen Gemeinschaft.

Doch damit ist unsere Geschichte noch lange nicht zu Ende erzählt. Derzeit bauen wir ein neues Wohn- und Mehrzweckgebäude als Erweiterung unseres bestehenden Ensembles. Nach der Fertigstellung können wir auch Kindern und Jugendlichen, die auf intensivste medizinische Pflege, auch wegen möglicher Dauerbeatmung, angewiesen sind sowohl umfangreich ausgestattete Pflegeplätze und eine fürsorgliche Betreuung, als auch eine schulische Förderung im gemeinschaftlichen Klassenverband in unmittelbarer Nähe ihrer Wohngruppen anbieten. Somit werden nicht nur die uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen größer – auch wir wachsen weiter...