A- A+

Wir wachsen...

Neubauprojekt im Februar 2015 abgeschlossen: Wohnhaus und Multifunktionsgebäude für intensivpflegebedürftige Säuglinge, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Immer wieder sind Eltern und Kinderkliniken mit dem Wunsch an uns herangetreten, auch chronisch kranke Säuglinge, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in unsere Gemeinschaft aufzunehmen, die auf intensive Pflege und Betreuung auch wegen notwendiger Dauerbeatmung angewiesen sind. Um dem Bedarf nach entsprechend ausgestatteten Intensivpflegeplätzen besser gerecht werden zu können, haben wir (von August 2013 bis Februar 2015) auf unserem Gelände im Kirchhainer Neubauwohngebiet „Röthe II“ direkt im Anschluss an das bestehende Ensemble ein neues, dreigliedriges barrierefreies Wohn- und Multifunktionsgebäude gebaut. Der Bezug erfolgte im Februar 2015.

GrundsteinlegungDas zweigeschossige Wohnhaus bietet Raum für 12 Intensivpflegeplätze in zwei Wohngruppen. Davon sind zwei Plätze für Kurzzeitpflege für Familien vorgesehen, die ihre Kinder vorübergehend in unserer Gemeinschaft versorgen lassen möchten. Das eingeschossige Multifunktionsgebäude, das mit dem Wohnhaus über einen Verbindungsbau gekoppelt ist, fungiert als Ort der Begegnung und des Angebots von Freizeit- und Bewegungsmöglichkeiten dienen. Darüber hinaus wird das Gebäude als Schulhaus für die Förderklassen der Bettina-von-Arnim-Schule in der Heilpädagogischen Gemeinschaft. Hier werden bei gleichzeitiger Sicherstellung der notwendigen medizinischen Versorgung Kinder in einem gemeinsamen Klassenverband unterrichtet, die aufgrund eines instabilen Gesundheitszustandes keine auswertige Schule besuchen können.

Hier gelangen Sie zur unserer Galerie "Baustellendokumentation" und "Einweihungsfeier".