A- A+

Tages- und Jahresrhythmus

Die Rhythmische Gestaltung des Tages, der Woche und des Jahres ist wie ein Rahmen um ein Bild voller Erlebnisse, das die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter der Heilpädagogischen Gemeinschaft fortlaufend malen.

Tages- und JahresrhythmusDas gemeinsame seelische Erleben von Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitern bildet den Anfang und das Ende des Tages in den Wohngruppen. Die Gestaltung des Morgen -und Abendkreises steht inhaltlich in Bezug zum Jahreskreislauf. Die Pflege der Jahresfeste durch die Gemeinschaft sind wiederholende, stabilisierende Erfahrungen, die den Kindern und Jugendlichen inneren und äußeren Halt und Orientierung geben.

Das Erleben von Zeit und Rhythmus knüpft an die uns umgebenden Naturprozesse an. Der Wechsel von Tag und Nacht sowie immer wiederkehrende Ereignisse, schaffen Vertrauen, vermitteln Kenntnis und unterstützen die Vorstellungs- und Ideenwelt.

Die Kinder und Jugendlichen sind aufmerksame Zuhörer bei Geschichten und Märchen, durch die dies erlebbar wird, sie sind Entdecker, wenn sich im Garten etwas verändert und sie freuen sich, wenn es gelingt daraus Neues zu gestalten.

Tages- und Jahresrhythmus

Die Gestaltung des Jahreslaufs ist an den christlichen Jahresfesten orientiert. Die Kinder und Jugendlichen erfahren kulturelle Zusammenhänge und sind gleichzeitig Mitgestalter in ihrem Lebensbereich. Die Vorbereitung der Feste in den einzelnen Gruppen und das gemeinsame Planen in Verbindung mit der ganzen Gemeinschaft ist ein lebendiger Prozess. Ob bei der Gestaltung des Jahreszeitentisches, der Mitwirkung einer Aufführung oder bei der Vorbereitung des Festmahls, jeder ist in irgendeiner Form beteiligt.

Wir freuen uns, wenn Eltern und Gäste mit uns feiern. Nicht nur Elternaugen leuchten wenn ein Kind sagt: „mein Papa war ganz doll stolz auf mich.“